Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Heimatmuseum

Flyer des Heimatmuseums

…ein lebendig gestaltetes Museum mit Charme und Ausstrahlung. Dem Ruf Oberrads als „Gärtnerdorf “ folgend, zeigt das Museum eine einmalige und umfangreiche Sammlung historischer Gerätschaften, Utensilien und Werkzeuge, die zur Bestellung der Felder und Gärten Verwendung fanden. Um 1900 waren über 330 Gärtnereien in Oberrad ansässig.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Dokumente und Bilder aus den rd. 150 registrierten Handwerks- und Industriebetrieben, die um 1910 und teilweise bis in die heutige Zeit in Oberrad ansässig sind und waren. Es gibt aber auch viel Historisches über die Oberräder Vereine, Kirchen und Schulen zu sehen. So gab es bis zum Zweiten Weltkrieg noch 60 Vereine, Gruppierungen und Gesellschaften. Durch die exponierte Lage und gute Verkehrsanbindung – seit 1884 fuhr die erste kom-merziell betriebene elektrische Straßenbahn Deutschlands durch den Ort – entwickelte sich Oberrad zu einem beliebten Ausflugsziel. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gab es weit über 40 Gastronomiebetriebe. Viele dieser Lokale verfügten über große Tanz- und Ballsäle, sowie wunderschöne Biergärten. Im Heimatmuseum geben Bilder, Dokumente und historische Postkarten dem Besucher einen kleinen Einblick aus dieser Zeit.

Oberrad wurde im Zweiten Weltkrieg zu über 90% zerstört. Kein Bezirk und kein anderer Stadtteil Frankfurts, mit Ausnahme der zentralen Altstadt, haben vergleichbare Totalschäden erlitten. Umso beachtlicher ist es, dass noch so viele Exponate aus der Geschichte Oberrads, seiner Bürger, den Vereinen und den ansässigen Handwerks- und Industriebetrieben im Heimatmuseum ausgestellt werden können.